erste Winterübungen …

Na holla die Waldfee, der Winter hat es gelegentlich aber auch sehr eilig. Es gab schon Frost und Glätte. Vielen Leuten passt es ja sehr gut, da sie ja dann nicht bei jeder kleinen Bewegung schwitzen. Und dann gab es wieder schön milde Tage, die mir am liebsten sind 😛

Neben allerhand Winterangeboten dürfen natürlich schon die ersten Weihnachtsnaschereien in den Geschäften nicht fehlen. Fehlt noch die immer frühere Eröffnung der Weihnachtsmärkte. Am besten schon morgens, um tiefenentspannt zur Arbeit zu kommen. Aber Vorbereitungen für den 1. Advent können ja schon los gehen. Es gibt so einfache und preiswerte Möglichkeiten, Adventsgestecke oder auch andere Deko zu zaubern. Ich habe einige fertige gekaufte, einige süße geschenkte und auch selbst gebastelte Stücke, die in der letzten Novemberwoche nach und nach verteilt werden. Einen Baum gibt’s zu Weihnachten nicht, aber ist auch nicht nötig. Meine Lichterketten kommen an die Fenster, um den Adventskranz und ins Arrangement in der Glasbodenvase.

Und wie jedes Jahr wird pünktlich zur kommenden Winterzeit verstärkt über die „Armut“ in diesem Lande gejammert und man könne sich so keine Geschenke leisten. Logisch, Marken und anderes Gedöns in Massen kosten nun mal einiges an Geld und das leisten sich sogar nur wenige Leute, die arbeiten gehen. Wo sind die vornerum so bejubelten Werte wie gemeinsame Zeit, liebevoll selbst gemachte Kleinigkeiten und vieles mehr hin? Und wo bleibt dann die dort und dort im Netz so daher geplauderte Floskel, dass Geld ja nicht so wichtig wäre? Klar zur Deckung der Lebenshaltungskosten brauchts natürlich einiges an Talern und Scheinen, aber sonst…, hm. Wer Luxus will, soll was dafür tun und nicht nörgeln. Mich gruselts eher vor der Weihnachtszeit. Aber ich arbeite eh an Heilig Abend und es hebt mich nicht an, lieber schenke ich meinen Süßis nach wie vor Menschlichkeit.

Bei einer jahrelangen Spendenaktion eines Senders feiern sich Promis vor der Kamera, wie gutmütig und edel sie wären, ob nun vor Ort oder am Telefon. Jeder schlägt sein Schnippchen für den guten Zweck, haha. Wenn ich etwas spende, dann nicht weil es der Steuerberater so empfahl oder weil ich mein Image aufbessern will, sondern aus Überzeugung. Erinnert mich an einen Nuschelschauspieler, der jeden anderen heruntergemacht hat, der seine Kritik zur „Kulturbereicherung“ auch sachlich vorbrachte und nicht mit allem einverstanden ist, was seit langer Zeit abläuft.

Und der „Kaufnixsamstag“, wer ihn auch immer eingeführt hat, ist sogar bei mir gelungen. Habe ja auch am Freitag davor eingekauft und … Achtung… „geshoppt“. Ich hätte es sonst ignoriert. Wenn ich etwas brauche, wird’s gekauft, ob nun „Kaufnixtag“ oder sonst wie 😆 Eingedeckt mit neuen Socken, Untergrundmenü, dicken Strumpfhosen, Leggins und Pullis kann es Winter werden. Gut, ich mag den Winter nicht, aber man will ja vor und nach der Arbeit nicht frieren. Im Job rennt man in T-Shirt herum und Kasack darüber und der Erpelparka trotz köperlicher Arbeit ist dennoch oftmals da. Bald kommen die Strumpfhosen unter der Arbeitshose zum Einsatz. Gewappnet für den Winter , yeah!

Und damit das Verbraucherherzchen für die Adventszeit schon mal vorgewärmt wird, gibt’s natürlich den Werbeblock: Natürlich werden vermehrt zusätzliche Filmpakete etc. vertüdelt und M´Barek darf ja da nicht fehlen. Bissel Humor hat der etwas weihnachtliche Spot ja. Süß finde selbst ich als Atheistin den Spot für den großen Onlinemarktplatz. Zwei befreundete Relis schenken sich gegenseitig Knieschützer für die Gebetshaltung. Daran sollten sich mal die ein Beispiel daran nehmen, welche andere Religionen als die eigene nicht akzeptieren wollen. Der große Kaffeeröster mit Ökostrom und Kaffeekapselmaschinen verzichtet lt. Spot auf großen Aufwand, um Tafeln zu unterstützen. Natürlich über die Kundschaft, versteht sich. So auch eine bekannte Windelmarke für gespendete Tetanus-Impfungen in Regionen, in denen echte Armut herrscht. Es ist ehrenhaft, sich für andere einzusetzen, ob hier oder sonst wo, aber dann bitte aus eigener Tasche.

In diesem Sinne: Prost Glühwein

 

 

 

Similar Posts:

    None Found

Diskutiere mit :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.