Was haben Löwen, Karpfen und…gemeinsam? Ach, lassen wir das… wir wollen ja schließlich keine reinen Regional-Themen lesen.
Ja, die ersten Weihnachtsfeiern in Firmen, Vereinen oder auch gar Parteibüröchen sind geplant oder laufen schon. Oftmals gehört ja das Wichteln dazu. Wie dieses vonstatten geht, dürfte inzwischen jeder wissen. Falls nicht, hier eine Erklärung:
Jeder Teilnehmername wird auf einem Zettelchen vermerkt und jeder Name kommt noch jeweils auf ein Schnipselchen Papier. Damit die Namen nicht sofort erkannt werden, werden die Schnipselchen gefaltet oder geknüllt. So kommen sie in ein Gefäß, aus dem die Teilnehmer nun ihr „Wichtelopfer“ ziehen. Der Name, der gezogen wird, ist also der Beschenkte. Es kann ein Höchstbetrag des Geschenkes festgelegt und das Ganze auch beispielsweise thematisch gestaltet werden. Allerdings kann es vorkommen, dass das Wichtelgeschenk spätestens im nächsten Jahr den Besitzer wechselt. Die gezogenen Namen sollten natürlich nicht unter den Teilnehmern genannt werden. Schließlich soll es ja eine Überraschung werden, wer wen beschenkt.
Und da wären wir bei Personengruppe 1, wo es sich mit der lustigen Überraschung schwierig gestalten könnte, da die Weihnachts-Kugeln womöglich Augen haben könnten und es sich somit leichter recherchieren lässt, wer nun wen wie bewichtelt. Beim Sektempfang wie auch beim Buffet dürften viele verstohlene Blicke durch den Raum gehen, ob die Krawattennadeln, Sakko-Knöpfe und andere Accessoires nicht auch noch „gucken“ können.
Personengruppe 2 dürfte mit der Personengruppe 1 arg sympathisieren oder als „Außendienstler“ dazugehören. Ausnahmsweise wird in diesem Falle sicher „FÜR“ etwas herummarschiert oder gestanden statt wie sonst gegen alles und jeden. Vielleicht tragen die uns ja mal was vor und ergattern so das eine oder andere zugeworfene Geschenkchen.
Personengruppe 3 könnte ebenso mit Personengruppe 1 sympathisieren, bleibt aber überhaupt ganz gern „häuslich“ und schreibt seine „Bitte“ einfach nebst Anschrift und der Forderung der Originalverpackung öffentlich in die sozialen Netzwerke. Hier könnte man die Wortkombination „soziale Netzwerke“ sogar doppelt betrachten.
Personengruppe 4 verschwört sich auf alle Fälle auf den Umweltschutz, sogar bei der Verpackung und beim Stromanbieterwechsel für die umweltbewusst finanzierte Weihnachtsbeleuchtung, jedenfalls offiziell. Wird zu Hause aber sicher ganz praktisch und romantisch Teekapseln liegen haben.
„Von nix kommt nix“ wird sich die Personengruppe 5 denken, lässt Kreativität + Herz sprechen und kauft oder bastelt etwas für den oder die Empfänger….
Habe ich eine Personengruppe vergessen? 😉
Similar Posts:
- None Found
Ein Gedanke zu „Wir üben Wichteln“