Magenta -TV-Box mit Mesh-Netzwerk

So, das Testeckchen fühlt sich schon vernachlässigt 😆

Jetzt geht es um eine TV-Box der Telekom, welche mal als „Beta“ vermarktet wurde. Heißt also zu gut Deutsch: Test. Genaue Bezeichnung ist „Magenta-TV-Box mit schnellem Wlan“. Genaue Produktinformationen und Lieferumfang sind hier

zu finden.

Design: Darüber lässt sich streiten, ich habe zuerst gedacht, man hätte mir einen Raumluftentfeuchter geschickt 😆 . Nein, das Ding kann wirklich mehr, dazu ja später.

Einrichtung: Ähnlich wie beim MR (in meinem damaligen Falle 401) wird das Ding wahlweise (besser ist es auch meiner Erfahrung nach) am Lan angebunden, mit dem TV per HDMI-Kabel verbunden und natürlich am Strom angeschlossen. Die Einrichtung erledigt sich fast selbst. Diese ist in der Bedienanleitung und auch am Display des TV-Gerätes gut nachvollziehbar. Hier ist die Anleitung auch online und bebildert wie im beiliegenden Heftchen. Ich konnte die Einrichtung, ohne fragen zu müssen gut nachvollziehen und habe gerade mal ca 15 Minuten gebraucht. Geübte werden es natürlich unterbieten können.

Die Fernbedienung muss ebenfalls mit der Box verbunden werden, ist aber auch schnell erledigt, etwa in 5-10 Minuten.

Wer die smarte Dame („Hallo Magenta„) der Telekom in der Wohnung hat, kann die Assistenzbox auch mit der TV-Box verbinden. Zur Magenta Smart-Box komme ich aber in einem anderen Test.

Vorteilig an der Box finde ich natürlich, dass sie nicht so ausladend groß ist wie der MR401. Allerdings habe ich ein bisschen vermisst, die Box wie den MR401 im Vorbeigehen anschalten zu können. Denn hier fehlt der Power-Button am Gerät.

Mesh-NW: Das Ding dient, wie beworben, auf Wunsch als Mesh-Repeater. Heißt also für den Aufstellort: so hoch und so freistehend wie nur möglich. Die erste Einrichtung dauerte ein bisschen, danach, wenn mal Ausfälle sind (ich habe da Übung) geht es verhältnismäßig schneller mit der Neuverbindung. Auf der Konfigurations-Oberfläche des Routers (in meinem Fall der Speedport smart3) sieht man in den Netzwerkeinstellungen auch die Grafik, was womit wie gut verbunden ist. Hübsches Bild 😆 . Der Standort ist bei mir in der Schnarcheria durch die Wand mit Lan verbunden. Das Wlan geht bis zum Flur optimal, danach muss der andere Meshrepeater übernehmen, über den ich sicher noch schreiben werde. Man muss sich die Wohnung so vor stellen: 46 qm, eine Seite des Flurs Wohnstube als Durchgangszimmer zur Schlafstube, andere Seite des Flurs Küche und Bad. Überall Wlan-Boxen und ich ständig mit Handy und Tablet in der Küche 😆

Die Fernbedienung fällt jetzt kleiner aus und hat Mehrfachbelegung der Funktionen auf den Tasten. Bei der MR-Fernbedienung war es ähnlich, aber jetzt noch kompakter, praktisch wie ein Brühwürfel. Das ist so weit positiv. Und die Fernbedienung hat eine süße kleine LED, findet man nachts also schön wieder. Ich wäre ja noch für beleuchtete Tasten, wenn man eine drückt. Ähnlich wie an Festnetztelefonen. Bleiben wir gespannt, vielleicht liest das auch mal einer aus der entsprechenden Abteilung der Telekom. Ein bisschen nörgeln muss ich bei den Navigationstasten, welche manchmal gerne streiken und mich beim „Zappen“ durch das EPG wieder auf das laufende Programm bringen, welches ich aber gerade nicht möchte.

Fazit: Ich bin keine 20 mehr, sondern über das Doppelte, aber kann das Ding einrichten und bedienen. Da ich die Box nicht so aufstellen kann, dass sie mittig in der Wohnung steht, kann ich natürlich kein Superergebnis erwarten. Hier hilft halt ein weiteres Gerät aus. Vorteilig, wie schon gesagt, kleinere Fernbedienung, kleinere Box mit Mehrwert wegen des Mesh-Netzwerks.

Nachteilig für meinen persönlichen Geschmack sind oft die Navigationstasten der Fernbedienung, welche nicht als solche funktionieren, nur wenn man die Fernbedienung neu einrichtet.

Die Optik ist natürlich auch Geschmackssache: Wie schon angesprochen dachte ich auf den ersten Blick an einen Raumluftentfeuchter 😆 .

Trotz kleiner Kritikpunkte, die ich nur für mich persönlich nennen kann, empfehle ich die Box gerne weiter.

Gebucht werden kann sie mit unterschiedlichen Servicepaketen bei der Telekom.

Similar Posts:

    None Found

Diskutiere mit :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.